Soft Skills und Schlüsselkompetenten im Beruf | Weiterbildung.ne
« zur Startseite

Fit für den Job mit Soft Skills

Soft Skills bewusst machen

In einer dynamischen Arbeitswelt ist vor allem eins gefragt: Soft Skills. Wer seine Möglichen aber auch seine Ziele kennt, der wird sein Leben besser gestalten können. Doch wie nutze ich Soft Skills gekonnt?

Weiterbildung, Job, Soft Skill, Schlüsselkompetenz

Soft Kills erlernt ein jeder nicht erst im Beruf. Schon im Elternhaus, in der Schule oder in der Freizeit werden Soft Skills – meist sogar ganz unbewusst – eingeübt und trainiert. Für die eigene berufliche Zukunft ist es überaus wichtig, sich dieser Soft Skills bewusst zu werden. Hilfreich können da auch spezielle Kompetenztests, Bewerbungs- seminare oder Gespräche mit anderen Menschen wie Arbeitspsychologen sein.  

Im Zusammenspiel von fachlichem Know-how und Soft Skills kann sich letztlich die berufliche Handlungskompetenz ergeben. Sich seiner Soft Skills bewusst zu sein, ist für jeden wichtig. Zumal eine längere Lebensarbeitszeit auf die heutigen Arbeitnehmer wartet. Gefördert wird dies beispielsweise auch mit der „Initiative 50plus“.

Sozialkompetenz - Soft Skills

Die Sozialkompetenzen, auch Soft Skills genannt, meint situationsgerechtes Handeln im Umgang mit anderen. Dazu gehören beispielsweise Teamgeist, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Networking. Arbeitnehmer kommen heutzutage kaum mehr um Gruppen- oder Projektarbeit herum und müssen ihre Soft Skills fortlaufend unter Beweis stellen.

Soft Skills als Selbstkompetenz

Selbstkompetenz oder personale Kompetenz bezeichnet die individuelle Einstellung zur Arbeit. Darin zeigen sich Engagement, Selbstdisziplin, Reflexionsfähigkeit, Flexibilität oder auch Entscheidungsfähigkeit.

Soft Skills als Methodenkompetenz

Methodenkompetenz bedeutet, Erlerntes sinnvoll umsetzen zu können. In diesen Bereich fallen Kompetenzen wie Lernbereitschaft, Analysefähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse oder Organisationsfähigkeit.

(Kopie 1)

| 1 | 2 | >> 

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Nutzerumfrage auf dem Portal wb-web für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung

    Bis zum 6. Dezember 2017 haben Nutzer des Portals wb-web.de die Chance, bei einer Online-Umfrage mitzuteilen, wie ihnen das Portal gefällt, was Sie nützlich finden und wo Sie Möglichkeiten zur Optimierung sehen. Als Dank für die Beteiligung werden zwei Karten für das diesjährige DIE-Forum Weiterbildung in Siegburg verlost.

  • Weiterbildung in der Elternzeit

    Viele Mütter sowie Väter nehmen sich eine Auszeit, wenn der Nachwuchs da ist. Die Elternzeit ermöglicht es, dass Elternteile bis zu drei Jahre zu Hause bleiben und dabei Elterngeld beziehen können. Doch nach dieser langen Zeit fällt der Wiedereinstieg in den Beruf häufig schwer.

  • Einführung einer Weiterbildungsprämie

    Das Bundeskabinett beschließt Reformen zur Stärkung der beruflichen Weiterbildung insbesondere für Langzeitarbeitslose und gering qualifizierte Arbeitsnehmer. Dazu gehört die Einführung einer Weiterbildungsprämie bei erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung.

Weitere News im Archiv »

Suche nach Ort

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Schwerpunkt

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Weiterbildung des Monats

Ort: Hannover

Kursart: Seminar, 2-tägig

Schwerpunkt: Rhetorik

Termin: nach Absprache

Kosten: 670 € (inkl. Verpflegung)

Alle Details »