Welche Weiterbildung passt zu mir? | Weiterbildung.net
« zur Startseite

Welche Weiterbildung passt zu mir? Teil 2

Wie lange darf die Weiterbildung dauern?

Wie viel Zeit habe ich für eine Weiterbildung? Das Kriterium Zeit hilft bei der Suche in jedem Fall, eine ganze Menge der Angebote herauszufiltern. Denn Dauer und zeitliche Aufteilung einer Weiterbildung können sehr unterschiedlich sein: Weiterbildung für Berufstätige gibt es in Form von Wochenend-Seminaren, Abendkursen, Fernkursen und Kompakt-Seminaren. Außerdem gibt es auch Vollzeitangebote und Ferienkurse. Unabhängig vom Thema der Weiterbildung ist die Frage nach der Zeit ganz besonders entscheidend: Denn erfolgversprechend ist eine Weiterbildung sowieso nur dann, wenn genügend Zeit und Energie zum Lernen da ist. Wer keine Möglichkeit sieht, eine Weiterbildung neben dem Beruf zu absolvieren, sollte sich nach seinem Anspruch auf Bildungsurlaub informieren. In den meisten Bundesländern haben Arbeitnehmer sogar einen gesetzlichen Anspruch darauf, für die Dauer eines Seminars oder einer Schulung freigestellt zu werden. Auskunft darüber gibt der Betriebsrat oder die Personalabteilung.

Welcher Lern-Typ bin ich?

Es gibt sehr unterschiedliche Lernmethoden und -konzepte, die alle Vor- und Nachteile haben. Aber nicht jedes Konzept – und sei es noch so innovativ – ist für jeden das Richtige. Bei der Entscheidung für einen Kurs spielt auch die Frage eine Rolle, wie man sich am besten einen Stoff aneignen kann: Lerne ich gerne in der Gruppe mit anderen? Oder lieber alleine zuhause? Erarbeite ich mir lieber regelmäßig kleine Einheiten oder besser auf einen Schwung alles auf einmal bei einem Wochenendseminar? Sind E-Learning oder Projektarbeit etwas für mich? Oder doch lieber der gute alte Frontal-Unterricht?

Wie viel möchte ich für die Weiterbildung ausgeben?

Nicht ganz unwichtig ist die Frage nach dem Preis: Insbesondere dann, wenn weder der Arbeitgeber noch die Agentur für Arbeit für die Kosten aufkommt. In jedem Fall sollte man mehrere Angebote vergleichen. Häufig verbergen sich nämlich hinter scheinbar sehr günstigen Angeboten weitere Kosten, die nicht in der Kurs-Gebühr enthalten sind: Achten sollte man insbesondere auf zusätzliche Prüfungsgebühren, Kosten für spezielle Kleidung, Fahrt- und Übernachtungskosten und Lernmaterial.

(Kopie 1)

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Fort- und Weiterbildung in der Pflegebranche immer gefragter

    In der Pflegebranche herrscht massiver Fachkräftemangel - in Sachen Jobaussichten ist diese Branche darum hoch attraktiv. Initiativen für bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung sollen dazu betragen, dass sich mehr Menschen für eine Fort- oder Weiterbildung in der Pflege entscheiden.

  • In diesen Berufen lohnt sich die Weiterbildung besonders

    Wer fachlich stets auf dem neuesten Stand bleiben oder seiner Karriere neue Impulse geben möchte, kann mit einer Weiterbildung nichts falsch machen. Mittlerweile gibt es viele Bildungsträger, die spezielle Weiterbildungskurse für Interessierte anbieten. Doch in welchen Bereichen ist eine Weiterbildung besonders empfehlenswert?

  • Präsenzunterricht vs. Online Weiterbildung

    Wer für sich entschieden hat, als Berufstätiger zum Erwerb neuer beruflicher Qualifikationen eine Weiterbildung zu machen, hat häufig gleich zwei Möglichkeiten der Umsetzung: den klassischen Präsenzunterricht oder das moderne E-Learning. Beide Weiterbildungsformen haben Vor- und Nachteile.

Weitere News im Archiv »