Weiterbildung in der Elternzeit
Weiterbildung in der Elternzeit
Viele Mütter sowie Väter nehmen sich eine Auszeit, wenn der Nachwuchs da ist. Die Elternzeit ermöglicht es, dass Elternteile bis zu drei Jahre zu Hause bleiben und dabei Elterngeld beziehen können. Doch nach dieser langen Zeit fällt der Wiedereinstieg in den Beruf häufig schwer.
Als eine Möglichkeit, um den Wiedereinstieg leichter zu gestalten und dem gefürchteten Karriereknick durch die Babypause entgegen zu wirken, empfiehlt sich eine Weiterbildung während der Elternzeit.
Studieren während der Elternzeit, wie ist das überhaupt möglich?
Ein Fernstudium während der Elternzeit zu absolvieren bedeutet, fast komplett zu Hause zu lernen. Mit allen Vorzügen: Freie Zeiteinteilung, flexibles Lernen, wann und wo man möchte, keine Anfahrtswege. In Teilzeit zu studieren, bedeutet zusätzlich wesentliche Entschleunigung beim Studium. Durch weniger Lernstoff in mehr Zeit bleibt auch mehr Zeit für Familie, Privatleben und andere Verpflichtungen. Außerdem bleibt mehr Zeit für die fachliche Auseinandersetzung mit dem Lernstoff.
Die Vorteile der IUBH
Das Fernstudium der IUBH bietet eine maximale Flexibilität und ist für Eltern sowie Berufstätige passend zugeschnitten. Mit Hilfe von neusten Lernmaterialien wie interaktive PDFs, Vodcast oder auch Podcast wird gewährleistet, dass die Studenten überall die Möglichkeit haben zu lernen. Egal ob beim Zubereiten der Mahlzeiten oder beim Kinderarztbesuch. Zusätzlich bietet die IUBH Studierenden in Elternzeit einen Bonus von 50,00 EUR, welcher bei der Einschreibung an der Universität online durch einen Nachweis der Elternzeit geltend gemacht werden kann und während der ganzen Elternzeit gilt. Ein weiterer Vorteil, bei der IUBH gibt es keine festen Einschreibungsfristen, das bedeutet, dass der Entschluss für ein Fernstudium auch spontan gefasst werden kann.