In diesen Berufen lohnt sich die Weiterbildung besonders
« zur Startseite

In diesen Berufen lohnt sich die Weiterbildung besonders

In diesen Berufen lohnt sich die Weiterbildung besonders

 

Wer fachlich stets auf dem neuesten Stand bleiben oder seiner Karriere neue Impulse geben möchte, kann mit einer Weiterbildung nichts falsch machen. Mittlerweile gibt es viele Bildungsträger, die spezielle Weiterbildungskurse für Interessierte anbieten. Doch in welchen Bereichen ist eine Weiterbildung besonders empfehlenswert?

Weiterbildung im Rahmen der Erwachsenenbildung

Statistiken zeigen, dass die Weiterbildung heutzutage ausgesprcohen beliebt ist. Die meisten entscheiden sich dafür, entsprechende Angebote neben der Berufstätigkeit zu nutzen und parallel dazu ihren Job weiter auszuüben. Im Rahmen der Erwachsenenbildung ist es aber auch möglich, Bildungsurlaub zu beantragen und sich damit komplett auf das neu zu Lernende zu konzentrieren. Möglichkeiten und Kursformen der Weiterbildung gibt es viele, wie etwa über ein Abend- oder Fernstudium. So kann die Weiterbildung auch mit beruflichen oder privaten Verpflichtungen unter einen Hut gebracht werden.

Da die Aneignung zusätzlicher beruflicher Kenntnisse staatlich gefördert wird, zum Beispiel durch Steuersparen, fällt vielen die Entscheidung für eine Weiterbildung noch leichter. Immerhin versprechen zusätzliche Qualifikationen meistens auch ein höheres Gehalt. Jedoch gibt es in den einzelnen Branchen markante Unterschiede.

Altenpfleger –Beruf mit guten Aufstiegschancen

Da Fachkräfte in der Altenpflege gefragt sind wie nie, können sich Weiterbildungen in diesem Bereich besonderns auszahlen. Neben dem guten Gefühl, hilfsbedürftigen Menschen Unterstützung anzubieten, kann sich eine Weiterbildung in der Altenpflege auch im Gehalt widerspiegeln. Altenpfleger ist im Hinblick auf die stetig alternde Gesellschaft ein Beruf mit Zukunft. In der Pflege werden immer mehr Aufstiegsweiterbildungen angeboten. Beispiele dafür sind die Anstellung als Wohnbereichsleiter, Pflegeteamleiter, Pflegedienstleister, Heimleiter und Fachkraft für palliative Pflege. Fernab der direkten Pflege von hilfsbedürftigen Menschen gibt es auch die Möglichkeit, sich als Qualitätsmanagement-Beauftragter weiterbilden zu lassen.

Medizinischer Bereich gefragter denn je

Aber nicht nur in der Altenpflege wird die Nachfrage nach qualifiziertem Personal immer größer. Nahezu alle Berufe in den Bereichen Medizin und Pflege haben ein hohes Weiterbildungspotenzial. Optikern, Apothekern und Physiotherapeuten stehen viele Möglichkeiten offen. So kann sich ein Physiotherapeut etwa auf den Schwerpunkt Neurologie oder manuelle Therapie spezialisieren. Auch eine Weiterbildung zum Heilpraktiker oder Gesundheitsmanager sind möglich. Dem Apotheker stehen folgende Spezialisierungsrichtungen zur Wahl: Allgemein Pharmazie, pharmazeutische Technologie, Toxikologie und Ökologie sowie pharmazeutische Analytik. Und nach Beendigung der Augenoptiker-Ausbildung können sich Interessierte zum Augenoptikermeister weiterbilden lassen und damit ein eigenes Geschäft eröffnen.

Weiterbildung im IT-Bereich

In einer immer weiter technisierten Welt, erfreuen sich IT-Fachleute natürlich großer Nachfrage. Weil unser Alltag immer mehr durch die Digitalisierung dominiert wird, können sich IT-Fachkräfte auf einen speziellen Bereich festlegen. Infrage kommen z.B. die Programmierung von Smartphone-Software sowie das Thema Datenschutz. Zu den beliebtesten IT-Weiterbildungen gehören Netzwerkadministrator, IT-Controller, Projektmanager im IT-Segment sowie IT-Sicherheitsbeauftragte

Weitere Berufe mit hohem Weiterbildungspotenzial

Doch auch im pädagogischen Bereich gibt es große Nachfrage an Fachkräften:  Erzieher, Lehrer und Professoren sind schwer gefragt. In dieser Branche gibt es einen enormen Fachkräftemangel. Da verwundert es nicht, dass vor allem der Quereinstieg in einen dieser Berufe gefördert wird.

Außerdem gefragt sind Fachkräfte in den Bereichen Transport, Logistik und Vertrieb. Schließlich gab es in den vergangenen Jahrzehnten im globalen Handel einen echten Aufstieg. Dank dem enormen Anstieg des Internethandels besteht eine hohe Nachfrage für nationale und internationale Logistiklösungen. Spezialisten beschäftigen sich etwa mit dem Außenhandel, der Lagerverwaltung, der Speditionslogistik oder dem Logistikmanagement.


13.02.19