Allgemeines zur Weiterbildung | Weiterbildung.net
« zur Startseite

Allgemeines zur Weiterbildung

Weiter gehts mit Bildung. Wer im Leben etwas erreichen will, muss sich ausbilden lassen, doch das allein reicht heute nicht mehr aus. Um zeitgenössisch und aktuell zu bleiben, ist Weiterbildung unerlässlich.

Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Bildung

Weiterbildung funktioniert, wenn die Teilnehmenden auch nach der Weiterbildung am Ball bleiben: Zeit haben und Zeit bekommen, das Erlernte anzuwenden.  Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Wissen schnell wieder verblasst.

Weiterbildung, Job, Soft Skill, Schlüsselkompetenz

In einer dynamischen Arbeitswelt ist vor allem eins gefragt: Schlüsselqualifikationen, die sogenannten Soft Skills. Wer seine Möglichen aber auch seine Ziele kennt, der wird sein Leben besser gestalten können. Doch wie nutze ich diese gekonnt?

Weiterbildung, Schwerpunkt Wahl

Beruflich oder privat – für eine Weiterbildung kann es verschiedene Gründe geben. Je nachdem, was sich der einzelne von seiner Weiterbildung verspricht, so sind auch die Inhalte zu bestimmen und zu wählen.

Weiterbildung, Einrichtungen

Ein übergroßes Angebot richtet sich an weiterbildungswillige Menschen. Ebenso groß sind auch die Möglichkeiten, wie und wo diese Weiterbildungsmaßnahmen wahrgenommen werden können. Verschaffen Sie sich hier einen ersten Überblick.

Weiterbildung, Job, zweite Chance

Weiterbildung ist eine Chance für Menschen, die das angestrebte Bildungsziel im Normaldurchlauf verpasst haben: Schulabschlüsse und Ausbildungen können per Weiterbildung nachgeholt werden, aber auch Grundfertigkeiten wie Lesen und Schreiben.

Weiterbildung, passend, Wahl

Für so gut wie alle Themen und Bereiche gibt es mittlerweile Weiterbildungsangebote. Um sich auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung nicht im Dschungel der Anbieter und Kurse zu verlieren, hilft ein kleiner Fragenkatalog vorab.

Weiterbildung, Anbieter Wahl, Kriterien

Je mehr Informationen ein Anbieter liefert, desto seriöser ist er. Denn: Gute Anbieter haben nichts zu verbergen und können von ihrer Offenheit nur profitieren. Welche Informationen sind aber wirklich aufschlussreich? 

Weiterbildung, Qualität, Qualitätssicherung

Die Qualität von Weiterbildung kann sehr unterschiedlich sein. Viele verschiedene Qualitätsmanagement-Systeme, Qualitätspreise, Qualitätsringe, Gütesiegel und Zertifikate sollen dem Verbraucher Seriosität vermitteln.

Weiterbildung, Beratung, Bedarf Analyse, VHS

Neben der selbstständigen Recherche nach der passenden Weiterbildung hilft ein persönliches Beratungsgespräch. Auch für ganze Unternehmen kann eine Weiterbildungsberatung sinnvoll sein.

Suche nach Ort

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Schwerpunkt

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Weiterbildung des Monats

Ort: Hannover

Kursart: Seminar, 2-tägig

Schwerpunkt: Rhetorik

Termin: nach Absprache

Kosten: 670 € (inkl. Verpflegung)

Alle Details »

AKAD.- Die Privat-Hochschulen