Soft Skills und Schlüsselkompetenten im Beruf | Weiterbildung.ne
« zur Startseite

Fit für den Job mit Soft Skills

Soft Skills bewusst machen

In einer dynamischen Arbeitswelt ist vor allem eins gefragt: Soft Skills. Wer seine Möglichen aber auch seine Ziele kennt, der wird sein Leben besser gestalten können. Doch wie nutze ich Soft Skills gekonnt?

Weiterbildung, Job, Soft Skill, Schlüsselkompetenz

Soft Kills erlernt ein jeder nicht erst im Beruf. Schon im Elternhaus, in der Schule oder in der Freizeit werden Soft Skills – meist sogar ganz unbewusst – eingeübt und trainiert. Für die eigene berufliche Zukunft ist es überaus wichtig, sich dieser Soft Skills bewusst zu werden. Hilfreich können da auch spezielle Kompetenztests, Bewerbungs- seminare oder Gespräche mit anderen Menschen wie Arbeitspsychologen sein.  

Im Zusammenspiel von fachlichem Know-how und Soft Skills kann sich letztlich die berufliche Handlungskompetenz ergeben. Sich seiner Soft Skills bewusst zu sein, ist für jeden wichtig. Zumal eine längere Lebensarbeitszeit auf die heutigen Arbeitnehmer wartet. Gefördert wird dies beispielsweise auch mit der „Initiative 50plus“.

Sozialkompetenz - Soft Skills

Die Sozialkompetenzen, auch Soft Skills genannt, meint situationsgerechtes Handeln im Umgang mit anderen. Dazu gehören beispielsweise Teamgeist, Kritikfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder Networking. Arbeitnehmer kommen heutzutage kaum mehr um Gruppen- oder Projektarbeit herum und müssen ihre Soft Skills fortlaufend unter Beweis stellen.

Soft Skills als Selbstkompetenz

Selbstkompetenz oder personale Kompetenz bezeichnet die individuelle Einstellung zur Arbeit. Darin zeigen sich Engagement, Selbstdisziplin, Reflexionsfähigkeit, Flexibilität oder auch Entscheidungsfähigkeit.

Soft Skills als Methodenkompetenz

Methodenkompetenz bedeutet, Erlerntes sinnvoll umsetzen zu können. In diesen Bereich fallen Kompetenzen wie Lernbereitschaft, Analysefähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse oder Organisationsfähigkeit.

(Kopie 1)

| 1 | 2 | >> 

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Fort- und Weiterbildung in der Pflegebranche immer gefragter

    In der Pflegebranche herrscht massiver Fachkräftemangel - in Sachen Jobaussichten ist diese Branche darum hoch attraktiv. Initiativen für bessere Arbeitsbedingungen und Entlohnung sollen dazu betragen, dass sich mehr Menschen für eine Fort- oder Weiterbildung in der Pflege entscheiden.

  • In diesen Berufen lohnt sich die Weiterbildung besonders

    Wer fachlich stets auf dem neuesten Stand bleiben oder seiner Karriere neue Impulse geben möchte, kann mit einer Weiterbildung nichts falsch machen. Mittlerweile gibt es viele Bildungsträger, die spezielle Weiterbildungskurse für Interessierte anbieten. Doch in welchen Bereichen ist eine Weiterbildung besonders empfehlenswert?

  • Präsenzunterricht vs. Online Weiterbildung

    Wer für sich entschieden hat, als Berufstätiger zum Erwerb neuer beruflicher Qualifikationen eine Weiterbildung zu machen, hat häufig gleich zwei Möglichkeiten der Umsetzung: den klassischen Präsenzunterricht oder das moderne E-Learning. Beide Weiterbildungsformen haben Vor- und Nachteile.

Weitere News im Archiv »